_DSC6813.jpg

helga benz SCHMUCK

ÜBER MICH

 

*1957

 

Nach meiner Ausbildung als Goldschmiedin

habe ich in unterschiedlichen Werkstätten gearbeitet. 

Schon als Kind spielte ich gerne mit den Gefäßen,

die mein Großvater als Gürtler herstellte. Auch durch meinen Vater kam ich früh in Kontakt mit dem Material Metall.

Er setzte sich intensiv mit dem Treiben von Metall auseinander und stellte unterschiedliche Formen her. 

Als Gast an der Goldschmiedeschule Pforzheim lernte ich den Designer und Metallbildhauer Gerd Jassmann kennen. Er war ein herausragender Lehrer und ist ein wichtiger Wegbegleiter für mich. In dieser Zeit entdeckte ich das Silberschmieden. Ich lernte die unterschiedlichen Schmiedetechniken und fand meinen eigenen Duktus. 

 

 

 

Workshops
 

 

RONDA CORYELL

Antiklastisches Schmieden

 

RUDOLF BOTT

Das Beiwerk zur Nahrungsaufnahme

 

ANNETTE ZEY

Silberschmieden

Ausstellungen
 

 

2015

Schmuck der anderen ART 

entstand zu den Archtypenbildern von Frauen

der Malerin Brigitte Messmer

www.brigittemessmer.de

 

2016

Der Schmuck der Archetypen

zu den Weilderstädter Frauenwochen

VHS Weil der Stadt

helga benz SCHMUCK

Helga Benz SCHMUCK
Helga Benz SCHMUCK

Nuitsstraße 19 · 75173 Pforzheim · Telefon 0178 7079099 · E-Mail